Akt 1 – Hood-Kontrolle und Fastfood, zum Schießen gut
Vinewood, 28. April 2025 – Ein vermeintlich ruhiger Abend im Außenbereich der neu eröffneten Snr.Buns-Filiale in Vinewood nahm eine dramatische Wendung, als es zu einer Schießerei kam. Laut einer Augenzeugin, die sich direkt vor Ort befand, rückte ein Fahrzeug mit Mitgliedern der 911 Corner Crips an, um – so wurde es von ihnen selbst bezeichnet– eine “Hood-Kontrolle” durchzuführen.
Mit gespielten Fingerpistolen näherten sich die Gangmitglieder den Gästen, die sich ausschließlich im Außenbereich des Lokals aufhielten. Sie forderten diese auf, sich durchsuchen zu lassen – angeblich auf das Mitführen von Waffen. Die Anwesenden zeigten sich laut Zeugin kooperativ und überließen den Crips bereitwillig ihre Taschen zur Kontrolle. Nachdem keine Waffen gefunden wurden, forderten die Gangmitglieder stattdessen Lebensmittel – eine Forderung, die erfüllt wurde.
Die Lage schien zunächst unter Kontrolle, bis weitere Personen den Bereich betraten. Als auch sie in die Kontrolle einbezogen werden sollten, zogen einige dieser Neuankömmlinge plötzlich echte Schusswaffen. In dem Moment, als ein Mitglied der Crips provokant „Peng Peng“ rief, fielen unerwartet echte Schüsse – abgegeben aus einem vorbeifahrenden schwarzen Fahrzeug.
Was folgte, war eine kurze, aber heftige Schießerei. Die Mitglieder der 911 Corner Crips versuchten zu fliehen, es wurden jedoch einige verletzt und blieben zurück, Zivilisten kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Täter aus dem Fahrzeug konnten flüchten. Über ihre Identität oder ein mögliches Motiv ist derzeit nichts bekannt.