Am 18.04.2025 kam es auf dem Ost-Highway zu einem schwerwiegenden Überfall auf einen LKW-Konvoi, der wertvolle Altmetalle transportierte. Aufgrund des derzeit akuten Rohstoffmangels in der städtischen Automobil- und Motorradindustrie galt dieser Transport als besonders sicherheitsrelevant. Die Sicherheitsfirma Bobcat war mit der Eskorte des Transportguts beauftragt worden.
Während der Überführung wurde der Konvoi von bislang unbekannten, maskierten Tätern gewaltsam gestoppt. Es kam unmittelbar zu einem intensiven Schusswechsel zwischen den Angreifern und den Einsatzkräften der Sicherheitsfirma sowie Einheiten der Polizeibehörde (PD) und des Blaine County Sheriff’s Office (BCSO), die zur Unterstützung vor Ort waren.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das gesamte Sicherheitsteam von Bobcat durch Schüsse verletzt, ebenso mehrere Mitglieder von PD und BCSO. Der genaue Zustand der Verletzten wird derzeit medizinisch evaluiert.
Erschwerend kam hinzu, dass die herbeigerufenen Sanitäter unter Beschuss durch die Angreifer gerieten, als sie versuchten, erste Hilfe zu leisten. Bei den Tätern handelte es sich laut Zeugenaussagen um Weiße BF´s, die mit hoher Feuerkraft agierten.
Auch ein eingetroffenes Pressehelikopter-Team wurde beim Versuch, an der Einsatzstelle zu landen, von den Tätern gezielt unter Beschuss genommen, was auf eine gezielte Störung der Berichterstattung hindeutet.
Insgesamt gibt es eine hohe Anzahl an Schwerverletzten sowie mehrere Leichtverletzte. Die genaue Zahl wird derzeit durch die Einsatzleitung erfasst.
