7 Wochen Nussbaum – Ein Resumé + Stellungnahme DOJ

Bürgermeister Dr. med. Rigobert Nussbaum, das konnten sich bis zur (verspäteten) Einlobung am 26.01.2025 nur wenige Bürgerinnen und Bürger von Blaine County vorstellen. Ein ehemaliger Filmstar und Arzt sucht den Weg in die Kommunalpolitik?! Jetzt, nach 7 Wochen Amtszeit, wurde Nussbaum feierlich durch die Bürgerinnen und Bürger Paletos und dem BCSO mit zahlreichen Geschenken und 69 Salutschüssen verabschiedet, während die Paleto-Hymne von Sängerin und Popstar B.A. Lee von allen Anwesenden angestimmt wurde.

Geschenkübergabe durch das BCSO

7 tatreiche Wochen oder politischer Stillstand?

Während Nussbaums zahlreichen Veranstaltungen, Rallyes und durch V-Net-Postings wurden viele Versprechungen gemacht. Auch wenn Nussbaum sein Programm während seiner Dankesrede als “sinnbefreit” betitelte sieht die Bilanz der eingehaltenen Versprechen nicht allzu schlecht aus, so wurden die Folgenden eingehalten:

  • Belebung von Paleto → durch Abhalten der Nussbaumwoche vom 03. bis zum 09.03.2025,
  • Sicherstellung eines “fairen Amerikas” → durch Schaffung der UwU – United Workers USA und Erstellung eines Antrages auf (Sozial)-Wohnungsbau in Paleto,
  • Umbenennung des Alamo-Sees in Amerika-See (zumindest für seine Amtszeit),
  • Erstellung einer DTU für das BCSO → durch Umsetzung eines Großteils der DTU in Führungspositionen des BCSO mit Cpt. Price als neuer Sheriff und
  • Stärkung der Nahverkehrsanbindung durch eine Buslinie Los Santos – Sandy Shores – Paleto 4 Mal täglich zwischen 20:00 und 21:30 Uhr.

Eine Konstante, erzählte Nussbaum, war die Verweigerung der Zusammenarbeit seitens des DOJ. So wurden, trotz eingegangener Anträge, nie über Sachen wie den Patriotenbonus (Zusatzzahlung bei Einstellung von Bürgerinnen und Bürger aus Paleto), Stärkung der Privatwirtschaft unter Anderem durch Ansiedlung von Texas Taxi, Ausgabe von Blaine County-Kennzeichen bei Zulassung in Paleto oder oben beschriebener Bauvorhaben entschieden. “Es gibt wenig, was frustrierender ist, als sich mit dem DOJ aus diesem Bundesstaat herumzuschlagen. Wirklich wenig, und ich war 10 Jahre mit dem ehemaligen Vizebürgermeister Stopbacher verheiratet”, so Nussbaum. Alle umgesetzten Vorhaben mussten um das DOJ herum bearbeitet werden. Das DOJ wurde per Mail um Stellungnahme gebeten.

Nichtsdestotrotz empfand Nussbaum seine Amtszeit als grundlegend positiv. Sein ganzes Leben hat er nichts lieber getan als den Bürgerinnen und Bürgern von Paleto zu dienen, nunmehr sind sie alle fester Bestandteil seines Herzen.

Wie geht es weiter?

Herr Nussbaum ist übergangsweise bei Texas Taxi angestellt, wo er im Kreise vieler seiner Freunde weiterhin den unteren 99 % der Arbeitenden mit kostenlosen Taxifahrten dienen will. Für die Zukunft kann er sich aber auch eine Rückkehr in die Medizin oder die Ausweitung seiner Medienpräsenz durch den Podcast “Die Nussbaums” vorstellen.

Worte an seinen Nachfolger

Machens immer das Beste draus, habens immer die Leute im Gefühl, im Hirn, im Hinterkopf, vorallem im Vorderkopf und lassen Sie sich nicht unterkriegen vom DOJ oder davon, dass Ihre Anträge nicht durchkommen. Schauens immer, bleibens dran dass Sie das Beste für die Leute rausholen. Ich glaub an Sie, Herr Tucker.

Dr. med. Rigobert Nussbaum an seinen Nachfolger, Terence Tucker

Worte an Dr. Pepper

Alle guten Dinge sind 3, ein 4. Mal sollten Sie es nicht versuchen. Ich weiß nicht, ob es jemanden gibt, der so oft nicht gewählt wurde und es immer noch versucht. Herr Pepper, es reicht, wirklich. Gehen Sie mit Gott, gehen Sie mit Würde, aber gehen Sie. Am besten nach Hause, in den Keller, von wo aus Sie den ganzen Wahlkampf sowieso gemacht haben.

Dr. med. Rigobert Nussbaum an Dr. Paul Pepper

Auch wenn Herr Nussbaum in Paleto und inselweit eine umstrittene Person darstellt möchte ich ihm für seinen Dienst für das Volk danken. Im Rahmen Ihrer kommunalpolitischen Verantwortung waren Sie ein Macher und kein Lacher.

Stellungnahme des DOJ

Das DOJ teilte mir Folgendes mit ihrer Stellungnahme per Mail mit:

In seiner 7-wöchigen Amtszeit hatte Dr. Nussbaum vieles geplant und wollte vieles umsetzen […].

Auf Nachfrage, wie er Anträge stellen könne, teilten wir ihm mit, dass er die Anträge bitte schriftlich einreichen soll, da der ehemalige Chief Justice Fletcher viele Termine hatte und wir so eine bessere Gesprächszeit planen können.

[…] Anträge wurden telefonisch angekündigt und auch wir haben dem ehemaligen Chief Justice Fletcher Bescheid gegeben, dass in Paleto Großes auf die Mitbürger:innen zukommt. Wie auch Chief Justice und die Justice Administration hatten wir nochmals darum gebeten, dies per Mail einzureichen […]. Reaktionen auf diese Aussage waren eher patzig und unfreundlich.

Auch in einem kurzen spontanen Gespräch bat Mr. Fletcher um die zusätzliche schriftliche Einreichung. Nussbaums Aussage: “Dieses E-Mail habe ich nicht und kann ich auch nicht.”. Wir haben ihm den Hinweis gegeben, dass er dies auch mit einem gewählten Rechtsbeistand einreichen kann.

[…] Nun warteten wir auch das Office Paleto Bay. Dr. Nussbaum und Dr. Stopbacher hatten uns mündlich mitgeteilt, dass alles fertig gemacht wird. Nur leider wurde nie etwas bei uns eingereicht. Weder durch Dr. Nussbaum, noch durch einen Rechtsbeistand.

Wir haben eine strikte Anordnung der E-Mail-Postfächer. […] Die einzige E-Mail die jemals (vom Office Paleto Bay) eingegangen ist, ist vom 30.01.2025 mit der Bitte um einen Gesprächstermin mit dem ehemaligen Chief Justice Fletcher.

[…] Die Anweisungen des Chief Justice waren klar und wir waren immer bereit die Anliegen von Dr. Nussbaum aufzunehmen und zu bearbeiten, nur leider stießen wir oft auf unfreundliche und patzige Gespräche und Kommentare. Dennoch haben wir immer versucht, behilflich zu sein.

In der gesamten Amtszeit von Dr. med. Rigobert Nussbaum wurde im Department of Justice kein Antrag* für Paleto Bay gestellt (*so wie es vorgegeben ist).

Chief secretary Qinnley Abberline / Department of Justice / 19.03.2025

Autor